Gerald Ullrich

Highlights des Monats

An einem Thema kommen wir seit letzten Sonntag nicht vorbei: Sonnebergund die Wahl eines AfD-Landrats. Sonneberg abzukanzeln, ist nicht die richtige Reaktion auf eine demokratische Wahl. Den gesamten Osten zu verteufeln, bringt der AfD nur mehr Stimmen. Wir müssen die Menschen mit guter Politik abholen, Probleme lösen anstatt Nischenthemen aufzuplustern und nicht Machbares mit der Brechstange durchzudrücken. Dann wird die AfD auch nicht gewählt! Meine Meinung zur Wahl könnt Ihr auch bei MDR Aktuell hören!

Es gibt aber auch gute Nachrichten aus Südthüringen!
Südthüringer Unternehmen bilden nämlich äußerst erfolgreich Azubis aus Vietnam aus. Auch in meinem Familienunternehmen durften wir bereits positive Erfahrungen machen. Um diese Fachkräftegewinnung künftig einfacher und schneller zu machen, haben wir uns als Ampel auf ein modernes Fachkräfteeinwanderungsgesetz geeinigt. Mehr dazu findet Ihr hier!

Zudem gibt es 130.000€ Fördergeld für die Sonneberger Sternwarte! Im Rahmen des Denkmalpflegeprogramms „National wertvolle Kulturdenkmäler“ wird in diesem Jahr auch die Sternwarte Sonnebergwieder berücksichtigt. Mich freut diese Entscheidung sehr, denn wie Ihr vielleicht wisst, habe ich mich für die Förderung immer starkgemacht.

Aber auch aus Berlin gibt es tolle Neuigkeiten - und zwar tierischer Natur! Im Bundestag wurde der Parlamentskreis Hund gegründet und ich freue mich sehr darüber, im fraktionsübergreifenden Parlamentskreis mitwirken zu können, der mit über 80 Mitgliedern die Debatte um den Hund im Bundestagsbüro anstößt. Ein Bürohund ist bereits in einigen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Er bringt Harmonie sowie Freude in die Räumlichkeiten und schweißt vor allem in angespannten Situation ein Team eng zusammen.
Im Parlamentskreis Hund setzen wir uns deswegen dafür ein, dass die Vierbeiner auch im Bundestag willkommen sind, denn bisher ist ihnen der Zutritt nicht erlaubt. Am Internationalen Tag des Bürohundes am 23.06. haben wir deshalb ein Zeichen gesetzt und uns mit unseren Vierbeinern vor dem Bundestag getroffen, auch meine Ronja war dabei! Hoffentlich kann sie mich bald öfters ins Büro begleiten, meine Mitarbeiter würden sich mindestens genauso darüber freuen wie ich!

 

Den kompletten Newsletter könnt Ihr hier lesen.