Eine tolle Nachricht für meinen Wahlkreis war auch die Nominierung zweier Schülerfirmen für den Förderpreis YoustartN. Die erste Schülerfirma „Up2vin“ von der Gemeinschaftsschule Johann Wolfgang von Goethe in Schalkau hat sich dem Thema der Nachhaltigkeit angenommen. Unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“ widmet sich die Firma der Aufarbeitung alter, defekter Freizeitartikel wie Schwimmtiere, Luftmatratzen und Schwimmreifen. Aus diesen produzieren die Schüler unter anderem Taschen, robuste Rucksäcke oder Regenjacken.
Die zweite Schülerfirma „Snackfox“ von der Sibylle-Abel-Schule in Sonneberg widmet sich dem Thema der gesunden Ernährung. Die Genossenschaft bietet eine Frühstücksversorgung in Form eines Lunchboxenservices für 80 Personen an. Die Idee hinter dem Lunchboxenservice der Schülerfirma ist simpel und zugleich innovativ: Schüler und Schülerinnen erhalten jeden Freitag eine personalisierte Lunchbox, gefüllt mit einem gesunden Frühstück. Dabei stehen verschiedene Menüoptionen zur Auswahl – von normal über vegetarisch bis hin zu vegan. Besonders hervorzuheben ist, dass die verwendeten Lebensmittel größtenteils aus dem schuleigenen Garten stammen oder von regionalen Anbietern bezogen werden.
Von so viel Unternehmergeist in so jungem Alter bin ich immer wieder begeistert und unterstütze diese Vorhaben immer gern!